Wir sind aktiv!

Der NABU möchte dafür begeistern sich in gemeinschaftlichem Handeln für Mensch und Natur einzusetzen.

Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die Lebenswert ist. Der NABU setzt sich darum für den Schutz vielfältiger Lebensräume und Arten ein sowie für gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und den schonenden Umgang mit endlichen Ressourcen.

Beispiele für Aktionen im Jahr 2006 / 2006

Herbst 2005

Obstbaumpflege in Wettesingen Richtung Oberlistingen. Pflege und Erziehungsschnitt bei jungen Bäumen. Freischneiden des Teiches um sonnige Stellen im Uferbereich zu schaffen

Winter 2005 / 2006

Arbeitseinsatz im Rauthen in Oberlistingen am Teich - Mönch abgedichtet. Mulchen von Brennnesseln und Dornen unter den Obstbäumen.

Februar 2006

Fahrt ins Informations- und Demonstrationszentrum Erneuerbare Energien (I.D.E.E.) nach Olsberg/Sauerland Informationen zur Nutzung des Energieträgers Holz, der Kraftwärmekopplung und der Solarenergie. Neben Vorträgen zur neuesten Technologie von Feststoffbrennern mit Scheitholz und Abgastechnologien mit Wärmerückgewinnung und zusätzlicher Einsparung von Feinstäuben für bereits bestehende Öl-, Gas- oder Holzheizungen konnten wir verschiedenen Brenner für Pellets im Betrieb sehen. Besonders eindrucksvoll waren auch die großen Maschinen zur Herstellung von Hackschnitzeln sowie Holzspalter und Sägen zur Scheitherstellung.

März 2006

Aufstellen von Krötchenschutzzäunen zwischen Breuna und Rhöda Spaziergang zur Bach-Renaturierung und erstes Frühlingserwachen am Rhödaer Bach

Juni 2006

Beteiligung am Festzug zur 1150 Jahr-Feier Ober- und Niederlistingen. Filzen von Bällen, Bau von Nistkästen für Kinder und Jugendliche

September 2006

Ein Spaziergang in Wettesingen am Hängen um die Natur "mit allen Sinnen" zu begreifen und den Wald mit Wilfried Bott und Doris Hauck mal ganz anders zu erleben.

Herbstaktion – 1 Stunde für den Naturschutz! Pflege der Obstbäume in Oberlistingen am Rauthen

Oktober 2006

Gemeinsamer Besuch der Pomologentage in Naumburg